Zwei separate Lampen an einen Schalter anschließen

Marc: "Ich möchte etwa 50 cm von einer bestehenden Lampe noch eine Lampe installieren. Meine Frage ist nun, ob ich die zweite Lampe irgendwie mit der ersten Lampe verbinden kann, da ich keine neue Leitung legen möchte."

Antwort von Tom: "Hierfür ist notwendig ein Kabel, das etwa 1,5 bis 2x so lang sein sollte wie der Abstand der Lampen zueinander. Außerdem eine Lüsterklemme und ein Phasenprüfer (schmaler Schraubenzieher tuts auch). 1. Sicherung rausdrehen. 2. Kabel über Lüsterklemme an die entsprechenden Kabel der ersten Lampe anschließen (schwarz an schwarz, blau an blau usw.) 3. Zweite Lampe an die Kabel anschließen. Bitte nicht die Erdung falsch anschließen. 4. Sicherung wieder hineindrehen / einschalten. Wenn es jetzt knallt, hast Du vermutlich etwas falsch angeschlossen und der Rat von Martin & Martin (also einen Experten ran zu lassen) ist für Dich hilfreicher als meiner. Ansonsten: Aufpassen, dass das Kabel nicht zu lang in den Raum hineinhängt (Strangulationsgefahr). Es gibt außerdem Umleitbuchsen, die Du im Baumarkt bekommst, die für diesen Zweck vielleicht gedacht, auf jeden Fall aber verwendet werden können. "