Zentralheizung mit wenig Aufwand?

Walter J.: Ich wohne in einem Altbau. Hier gibt es keine Heizung, sondern nur Einzelöfen. Wie kann ich mit relativ geringem Aufwand eine Zentralheizung installieren?

Antwort des Baumarkt-Teams: Lieber Walter, eine mögliche Lösung wäre eine Elektro-Fußbodenheizung. Diese kann überall verlegt werden - man muss natürlich den Estrich abschlagen.

Die andere Möglichkeit ist eine Heizung über eine Gastherme. Die Therme wird z.B. im Bad eingebaut. Von dort aus werden Rohre in alle Zimmer verlegt (eventuell unsichtbar unter einer Spezial-Fußleiste) bis hin zu den Radiatoren, die Du in ausreichender Größe und Zahl an der Wand befestigen mußt (Wärmebedarfsrechnung). Das alles wird aber sicherlich nicht ohne Fachmann gehen. Da Du ja Ofenheizung hast, wird es ja in Deiner Wohnung einen Schornstein geben, an den Du die Therme anschließen kannst.