Welche Geräteschuppen es für meinen Garten gibt

Ob man dabei auf ein schmuckes Gartenhäuschen oder einen funktionalen Geräteschuppen zurückgreift, bleibt den individuellen Bedürfnissen und dem persönlichen Geschmack überlassen. Nur ungeschützt herum liegen lassen, sollte man seine Gerätschaften nicht.

Zu Beginn mag eine Truhe oder die Garage noch genügend Stauraum bieten. Doch wie das immer so ist: je länger man das Hobby betreibt, desto mehr Kram und Gerätschaften sammeln sich an. Zu der kleinen Schaufel und Harke gesellen sich Heckenschere, verschiedene Dünger, Samenpackungen, Blumenkübel, ein sperriger Rasenmäher und, und, und…

Ist eine Baugenehmigung nötig?

Möchte man alles griffbereit und zentral zusammenstehen haben, führt der Weg an einem Geräteschuppen also nicht vorbei. Wer einen Garten anlegt, sollte den Platz für einen Geräteschuppen einplanen. Je nach Ausführung benötigt man eine Baugenehmigung. Vor der Anschaffung sollte man also die jeweilige Gemeindesatzung studieren.

gartenhaus_bauplan.jpg

Bausatz oder selber bauen?

Nun mögen einem die mitunter etwas rustikal gehaltenen Baussätze aus dem Baumarkt um die Ecke nicht unbedingt zusagen oder die angebotenen Lösungen für kleine Gärten etwas zu klobig wirken. Die Lösung für passionierte Heimwerker liegt auf der Hand: selber bauen. Mit unserer Bauanleitung für ein Gartenhaus in Fachwerkbauweise, bieten wir eine leicht zu realisierende Do-It-Yourself-Lösung an.

Gartenhäuser in vielen Designs

Es muss natürlich nicht die Fachwerk-Variante sein. Das Grundprinzip bleibt auch bei anderen Bauweisen immer gleich. In einer Übersicht haben wir verschiedene Gartenhäuser in aufregender Optik zusammengestellt, die als Inspiration dienen können.

Ein Gartenhaus aufbauen

Auch den Aufbau eines Gartenhauses als Bausatz erklären wir exemplarisch an einem Modell.

gartenhaus_hingucker_blockhaus.jpg

Ein altes Gartenhaus sanieren

Steht im heimischen Grün bereits ein in die Jahre gekommenes Gartengerätehaus, reicht es vielleicht, dieses wieder aufzupolieren. Mit dieser Anleitung wird aus dem einem verwitterten Schuppen wieder ein Schmuckstück.

Ordnung im Gartenhaus halten

Gerade weil ein Gartenschuppen zum Aufräumen nach dem „aus den Augen, aus dem Sinn“-Prinzip verführen, haben wir auch Bauanleitungen für Einrichtungsgegenstände bereit gestellt, die helfen, die Ordnung im Gartenhaus zu halten.

Ist im Geräteschuppen alles an Ort und Stelle, kann man den Garten als das nutzen, was er ist: das ganz private Naherholungsgebiet.

Foto(s): www.schwoerer-gartenhaus.de