Von klassisch bis modisch — Gardinen für jeden Wohnstil

gardinen-raumtextilienshop.jpg

Zeig mir deine Fenster, und ich sage dir, wie du wohnst. Nach diesem Motto könnte man einen Spaziergang durch unsere Straßen und Wohnviertel machen und anhand der Fensterdekoration und Gardinen erraten, was sich dahinter befindet oder wer dahinter wohnt. Und in den meisten Fällen wird man voll ins Schwarze treffen. Denn die Fenster sind in vielerlei Hinsicht eine Verbindung zwischen drinnen und draußen. Sie füllen unsere Räume mit Licht und Luft und bieten zahllose Möglichkeiten der Licht- und Farbgestaltung, des Sicht- und Sonnenschutzes und der kreativen Umsetzung individueller Gardinenideen.

In der modernen Raum- und Fenstergestaltung spielen Gardinen eine sehr wichtige Rolle. Denn durch sie wird nicht nur das Einrichtungskonzept komplettiert und abgerundet, sondern auch die nötige Behaglichkeit in den Raum gebracht. Ganz gleich, ob es sich um eine hübsche Scheibengardine handelt, um einen klassischen Dekoschal oder einen modernen Flächenvorhang — sofort wirkt der Raum wohnlicher. Doch nicht nur durch die schönen Farben oder die textile Ausstrahlung von Stoffen, sondern auch, weil sie uns Schutz bieten können. Zum Beispiel als Sichtschutz am Abend, wenn wir es uns alleine oder mit der Familie in unseren 4 Wänden gemütlich machen wollen, oder als Verdunkelung, um am Wochenende mal richtig ausschlafen zu können.

Gardinen in allen Varianten

Gardinen gibt es in so vielen Variationen wie Geschmäcker — und die sind bekanntlich ja immer verschieden. Außerdem kommt es beim Gardinenkauf auch auf die Größe und Anzahl der Fenster und auf eine gewisse Funktionalität an. Denn je variabler man eine Gardine bedienen, dekorieren oder befestigen kann, desto länger und öfter hat man Freude an ihr.

Zum Beispiel mit einer Schiebegardine, die derzeit voll im Trend liegt. In einer mehrspurigen Gardinenschiene, die man ganz unauffällig an der Decke montieren kann, werden mehrere Stoffbahnen an Paneelwagen eingehängt, die sich unabhängig voneinander oder gemeinsam verschieben lassen. Sie können so große Wand- und Fensterflächen sehr flexibel und abwechslungsreich gestalten, verschiedene Farben und Transparenzen zum Einsatz bringen, Verdunkelungsstoffe ebenso integrieren wie dekorative Muster oder tolle Fotomotive. Im Raumtextilienshop können Sie eine riesige Auswahl an Flächenvorhängen finden oder sich eine Flächengardine nach Maß anfertigen lassen.

Ebenso angesagt sind derzeit wieder Fadengardinen, die gerade die moderne Raumgestaltung mit etwas Nostalgie und Charme bereichern können. Aber auch für Liebhaber klassischer Einrichtungsstile wie dem Landhausstil, maritim oder alpin, oder des Vintage sind diese filigranen und eleganten Gardinen eine geeignete Fensterdeko. Für kleinere Fenster oder solche, deren Aussicht man nicht verdecken möchte, sind kleine Panneaux, Caféhausgardinen, Raffgardinen und Scheibengardinen mit Plauener Spitze ein wunderbares Mittel, um Fenster und Raum zu verschönern und seine Fantasie bei der Fensterdeko nach innen wie auch nach außen zu beweisen.

Hier geht es zur großen, vielseitigen und günstigen Auswahl von Gardinen im Raumtextilienshop.