Vergleich Teppichboden vs. Laminat

Frage von Hartmuth N.: Ich möchte meinen Vermieter davon überzeugen dass wenn ich Laminat auf den vorhandenen (uralten) Teppichboden lege, sich die Geräuschentwicklung nicht erhöht. Gibt es dazu Messungen/ Untersuchungen? Gibt es allgemeine Infos über die Geräuschentwicklung bei Teppichboden und im Vergleich mit Laminatboden?

Antwort von Werner: Einen solchen Test kann es schon deshalb nicht geben, weil Teppichboden nicht gleich Teppichboden ist. Ist der Boden hochflorig, hat er einen Schaumstoffrücken, ist er verklebt - oder was? Ich würde vorschlagen, Du verlegst Klick-Laminat auf dem Boden - etwa 4 qm dürften schon genügen. Und dann trittst und trampelst Du mit Deiner Frau (in verschiedenem Schuhwerk) darauf herum. Dann hört man ja, was dabei herauskommt. Grundsätzlich hat ein Teppichboden natürlich eine schalldämpfende Wirkung.