Verbesserung Dunstabzug - was muss ich tun?

Peter: "Ich bin mit dem Ergebnis meines Dunstabzuges in der Küche unzufrieden und plane eine (nicht zu teure) Optimierung. Situation bisher: Küche ca. 28 Kubikmeter, Dunstabzug (Nennleistung 175 m³), Unterbau Abluft. Abluft über 100 mm Rohr, ca. 2m lang incl. 1 rechter Winkel. Abluftklappe: keine, sondern eine eingemauerte Metall-Lochplatte. Zuluft: über offene Küchentür. Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme folgendes vor: Andere Dunstabzugshaube mit 320 m³/h, Ausbau des Lochgitters und Ersatz durch Jalousie-Klappe. Erreiche ich dadurch etwas Nennenswertes oder ist das komplett vergebene Liebesmühe?"

Antwort von Peter: "Hallo Peter, klar erreichst Du mit einer leistungsstärkeren Abzugshaube eine Verbesserung, da der Abluftweg mit 2m und 90°-Winkel zu einer Reduzierung der Abluft führt. Lässt sich aber nur mit einem Strömungs-Messgerät exakt bestimmen. Auch das Öffnen der Jalousie-Klappe kostet Energie, die die Abluftleistung reduziert. Daher glaube ich nicht, dass ein Austausch des Metallgitters erforderlich ist. Ich würde es zuerst mal nur mit einer stärkeren Abzugshaube versuchen."