Übler Geruch aus Badewannen-Überlauf

Hans: "Habe den Eindruck, dass es ab und zu (nicht immer) aus dem Überlauf der Badewanne übel riecht. Womit und wie kann ich dem zu Leibe rücken?"

Antwort von Martin: "Erst einmal die Ursache herausfinden! Das hört sich nach Leersaugen des Geruchsverschlusses an! Sehr wahrscheinlich sind die Abflüsse im Haus nicht an einer Be/Entlüftungsleitung angeschlossen, sodass durch Unterdruck der Badewannenabfluss bzw. Überlauf nicht durch einen mit Wasser gefüllten Sifon  geschützt ist! Abhilfe langfristig: Entlüftungsleitung legen (kann nachträglich gemacht teuer werden!) Kurzfristig: Ab und an ein Glas Wasser einschütten! Verschließt den Geruchsverschluss wieder, bis er durch Spülung einer Toilette oder leerlaufen lassen einer Badewanne irgendwo in Haus wieder "leergesaugt" wird"