Türschloss erneuern bzw. ausbauen

Rosa: "Ich ziehe in Kürze in eine neue Wohnung und muss unbedingt das Türschloss auswechseln, d.h. den Zylinder auswechseln. Ich hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll ohne den Schlüssel abzubrechen. "

Antwort von Frank: "Bei geöffneten Türblatt schaut man auf den Falz, dort sieht man, wo das Schloss sitzt. Jetzt dreht man die mittlere Schraube heraus. Die untere und obere Schraube nicht herausnehmen,damit ist das Schloss eingeschraubt. Nur die mittlere Schraube und nicht wundern, die ist meist ziemlich lang. Jetzt nimmt man den Schlüssel und dreht etwas weniger als eine viertel Drehung und zieht den Schließzylinder langsam heraus, mit Gefühl. Wenn der Zylinder nicht rauskommt, den Schlüssel mit Gefühl ein bisschen bewegen, bis der Zylinder rauskommt."