Treppenförmige Risse im Innenputz meines Neubaus

Peter W.: Im Innenputz meines Neubaus sind zwei Monate nach Einzug treppenförmige Risse aufgetreten. Die normalen Setzungsrisse an Nahtstellen unterschiedlicher Materialien sind wohl normal, aber die oben beschriebenen Risse beunruhigen mich schon. Wer weiß über Ursachen und Abhilfe zu berichten?

Antwort von Andrea: Nach dem von Ihnen beschriebenen Rißbild könnte es sich um einen Fugenriß handeln. Fugenrisse orientieren sich am Fugenverlauf des Mauerwerks und zeichnen diesen nach. Die Ursache könnte zum einen daran liegen, daß die Verformung der Mauersteine durch Feuchtigkeits- oder Temperatureinwirkung vom Putz nicht aufgenommen und abgebaut werden kann. Zum anderen könnte beim Bau auch etwas geschlampt worden sein, wenn die Mauerfugen schlecht ausgefüllt wurden. Nun ist die Putzschicht unterschiedlich dick und es kann zu Rissen kommen.