Teppichkleber von PVC-Boden lösen

Elisabeth: "Ich möchte unseren Teppich aus dem Wohnzimmer reißen und habe an einer "Probeecke" gesehen, dass darunter ein PVC-Belag ist. Wie kann ich den Kleber am besten vom PVC lösen, ohne dass er beschädigt wird?"

Antwort von Herbert: "Solltest du es schaffen, den Teppich ohne Beschädigung vom PVC-Belag zu entfernen, wird das Problem nicht kleiner, denn der Kleber wird wahrscheinlich nur mit einem Lösemittel zu entfernen sein. Damit wird dann aber eventuell der PVC-Belag angegriffen, ganz zu schweigen von dem Geruch. Sollten es nur ein paar kleine Klebestellen sein, kann man es ja versuchen aber in Anbetracht dessen, dass ein neuer Belag eigentlich kein Vermögen kostet, würde ich Dir raten gleich den Teppich mit dem Belag zu entsorgen. Der Aufwand, den vollflächigen Kleber zu entfernen, wird sich nicht lohnen."