Teppichboden von Fliesenuntergrund entfernen

Beate R.: Wie kann ich einen geklebten Teppich von einem Fliesenuntergrund entfernen? Ich weiß nicht, welcher Kleber verwendet wurde. Der Teppich hält bombenfest...ein abziehen mit Hand ist nicht möglich

Antwort des Baumarkt-Teams: Liebe Beate,
das kannst Du als tüchtige Frau nicht schaffen - und ein tüchtiger Mann auch nicht. Es sei denn mit maschinellem Einsatz oder in Knochenarbeit mit einem Stahlspachtel. Dann hast Du aber immer noch den Kleber auf den Fliesen sowie Reste des Teppichbodens. Willst Du das entfernen, muss Du mit Lösungsmitteln arbeiten, was hochgiftig ist und entsprechende Schutzmaßnahmen voraussetzt. Oder es muss mit einem Spezialschleifer (mit rotierenden Schleifscheiben) geschliffen werden, was ebenfalls nicht ungefährlich ist und Schutzmaßnahmen voraussetzt, denn die Kleberpartikel und den Staub der Fliesenoberfläche möchtest Du ja nicht einatmen.

Wir befürchten, daß Du einen Bodenlegerbetrieb an die Sache ranlassen musst. Wir würden, wenn wir das selber machen wollten, den ganzen Fliesenbelag maschinell abstemmen.

Lesen Sie bitte auch unseren Beitrag "Kleberreste auf dem Teppich..."