Teeranstrich von undichter Kellerwand entfernen!?

Thorsten E.: Wie kann ich alten Teeranstrich von einer undichten Kelleraussenwand entfernen??

Antwort des Baumarkt-Teams: Lieber Thorsten,
ein Lösungsmittel, welches alten Teeranstrich entfernt, gibt es nicht. Es gibt zwar verschiedene Lösungsmittel, die aber den Teer nicht entfernen, sondern höchstens verschmieren. Es bietet sich da nur die mechanische Lösung an. Darunter versteht man das Sandstrahlen oder auch Abstemmen des alten Teeranstriches. Darunter kann aber das Mauerwerk, bzw. der Putz leiden. Eine Alternative ist, den alten Teeranstrich zu überstreichen. Hier muss aber vorausgesetzt sein, daß der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Beton, Putz oder Mauerwerk sollten trocken, allenfalls leicht feucht sein. Verschmutzte Untergründe müssen vorher gereinigt werden. Die passenden Produkte finden Sie über unsere Suchmaschine unter dem Suchwort "Bauwerksabdichtungen"