Strukturtapeten überstreichen

Uta:"Kann ich eigentlich jede Art von Tapete überstreichen? Muss ich beim Überstreichen von z B. Strukturtapeten besonderst auf etwas achten? Muss ich beim Kauf der Farbe auf etwas Spezielles achten?"

Antwort von Karl:"Im Prinzip ja, je nach Tapete. Angefangen mit Dispersionsfarben oder auch mit Acrylfarbe bzw. Acryllack. Da dieser keine (fast keine) Lösemittel enthält riecht er praktisch nicht, ist gut deckend aber nur teilweise atmungsaktiv. Bei einer Strukturtapete ist streichen ein wenig schwieriger da die Farbe über die ganze Struktur gleichmäßig aufgetragen werden muss. Eventuell kann die Farbe auch mit einer Walze aufgebracht werden. Bei einer sehr dick geschäumten Tapete entsteht allerdings das Problem, dass die Farbe bei mechanischer Belastung wieder abblättern kann. Am besten in einer Farbenfachabteilung einmal nachfragen. Wenn möglich ein Stück der Tapete mitnehmen!"