Stiefelhalter für stiefeltragende Damen

stiefelhalter-a

Stiefel sind „in“, und zwar nicht nur im Winter, sondern zu allen Jahreszeiten. Und nicht nur bei den Herren, sondern vor allem bei den Damen. Es gibt ja Frauen, die keineswegs dem peitschenden Gewerbe angehören und dennoch drei oder vier „Overknees“ im Schrank haben. Doch was heißt Schrank? Welcher Schuhschrank wäre schon geeignet, Damenstiefel aufzunehmen? Keiner! Was ist also die Realität? Die Realität sieht so aus, dass Damenstiefel irgendwo, oft auf Treppenabsätzen, eine provisorische Bleibe finden und mit oder ohne Stiefelspanner zur Seite kippen.

Doch die Experten von baumarkt.de haben ein Herz für Frauen (nicht nur) mit Stiefeln. Unsere Lösung ist recht einfach zu tischlern. Sie basiert auf einer Lochplatte — aber nicht wie sonst üblich aus Blech, sondern aus einer schwarz durchgefärbten MDF-Platte. In dieser Trägerplatte (1) wird ein Lochschema gebohrt. Waagerecht mit 7 cm Abstand, senkrecht mit 20 cm Abstand. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 20 mm.

Als nächstes werden die Rundstäbe (2) zugeschnitten. Sie werden gleichmäßig auf 25 cm abgelängt und an beiden Enden geschliffen. Zugeschnitten werden in unserem Beispiel 48 Stück, das entspricht vier durchgehenden Reihen. Falls nicht so viele Stiefel untergebracht werden müssen, kann die Konstruktion auch kleiner ausfallen.

stiefelhalter-b-gross
stiefelhalter-c-gross

Die Rundstäbe können beliebig in das Lochschema gesteckt werden, je nach Länge und Anzahl der Stiefel. Die Trägerplatte wird pfiffiger Weise mit Keilleisten an die Wand gehängt. Dazu werden die beiden Keilleisten (3) auf die Rückseite der Trägerplatte geschraubt. Und die Keilleisten (4) werden an die Wand gedübelt. Somit lässt sich die Trägerplatte ohne sichtbare Befestigung an die Wand hängen. Trägerplatte und Rundstäbe werden mit Hartwachsöl gestrichen.

Hier der baumarkt.de-Extratipp: Sollten Kleinkinder im Haus herum tollen, die sich an den Rundstäben stoßen könnten, sollte je ein alter Tennisball auf das Ende der Rundstäbe gesteckt werden.

Materialliste für den Stiefelhalter

(alle in cm)

1 stk. Trägerplatte (1)MDF-Platte180,0x 97,0x 2,0 cm
48 stk. Rundstäbe (2)Buche25,0 cm lang / 2 cm Durchm.
2 stk. Keilleisten (3)MDF-Platte 95,0x 10,0x 2,0 cm
2 stk. Keilleisten (4)MDF-Platte95,0x 10,0x 2,0 cm