Starker Raucher - wie Tapete reinigen?

Cornelia: "Ich möchte eine Wohnung neu streichen, in der sehr stark geraucht wurde. Die Wohnung ist tapeziert, ich möchte diese nur überstreichen und daher erst reinigen. Mit welchen Miteln oder Reinigern tue ich dies?"

Antwort von Benny: "Der "Gilb" ließe sich nur mit einem Flüssigreiniger abwaschen. Dann werfen Papiertapeten aber Wellen oder lösen sich ab (oder gar auf). Es sei denn, die alte Tapete ist mit waschfester (nicht wischfester) Farbe gestrichen worden, was ich aber nicht beurteilen kann. Dann könnte versucht werden, mit Schwamm und "Spüli" der Sache zu Leibe zu rücken. Ist aber alles bedenklich. Die sichere Sache ist: Runter mit der Tapete. Es könnte (könnte!) auch eine Sperrgrundierung helfen, die Betonung liegt auf Sperrgrundierung, nicht Haftgrundierung. Eine ideale Lösung - außer Tapeten runter/neue drauf - kenne ich nicht. "