Sind gebrauchte Fertighäuser weniger wert?

Rolf W.: "Gibt es eine Tabelle, aus der man ablesen kann, was ein gebrauchtes Fertighaus nach 10 oder 20 Jahren wert ist? Stimmt es, daß gebrauchte Fertighäuser weniger wert sind, als Massivhäuser?"

"Eine solche Tabelle gibt es nicht. Wer sollte diese auch aufstellen bei 400 Herstellern und über 10.000 Hausvarianten? Der Fachbereich Architektur der FH Lüneburg hat aber nach einer Befragung von 50 Bausachverständigen so etwas wie eine Tendenz herausgefunden. Dabei kam heraus, daß der "als Ausgangswert zur Schätzung des Verkehrswertes dienende Sachwert" von Wohngebäuden für neu e (bis etwa 10 Jahre alte) Gebäude aus Holz-Fertigbauweise und Mauerwerksbauweise sich nicht oder nur geringfügig unterscheidet, während sich bei älteren Häusern Sachwertunterschiede ergeben können.

Das sind aber theoretische Abhandlungen. Wie immer kommt es darauf an, wie ein Gebäude gepflegt worden ist."