Schwimmbecken - aus Stahl oder Kunststoff

Georg K aus D.: Ich möchte mir ein Schwimmbecken kaufen. Nun habe ich gehört, daß es verschiedene Materialien gibt. Zu welchem Material könnt Ihr mir raten?

Antwort des Baumarkt-Teams: Lieber Schorsch,
leider hast Du nicht angegeben, wo Du Dein Schwimmbecken aufstellen willst - draußen oder im Haus! Im Außenbereich ist feuerverzinkter Stahl zu bevorzugen, weil er gegen Baumwurzeln, die eine unheimliche Kraft entfalten können, resistent ist. Auch Erddrücke fängt er besser ab.

Andererseits - was hält ewig? Ich würde mich, wenn das Geld eine Rolle spielt, für Kunststoff entscheiden. Wenn Du dieses mit Tyvek ("Schußwestenmaterial") beschichtest, wie es die Bootsbauer manchmal tun, dann hast Du Stahlqualität - aber dann hast Du auch Gesamtkosten, die dem Stahlbecken entsprechen.