Schalter funktioniert nicht mehr nach Einbau eines Dimmers

Margot: "Ich habe im Schlafzimmer eine Halogen-Deckenleute angebracht und in einen der beiden Lichtschalter einen Dimmer eingebaut. Jetzt funktioniert der andere Schalter nicht mehr. Muss da jetzt auch ein Dimmer dran oder woran kann das liegen?"

Antwort von Michael: "Hallo Margot, wenn ich dich richtig verstehe, konntest Du die Deckenlampe von zwei verschiedenen Stellen aus schalten. Das wäre dann eine Wechselschaltung. An den Kontakten eines Wechselschalters sind immer 3 Drähte angeschlossen, wobei ein Kontakt besonders gekennzeichnet (rot) ist. Wenn der von dir eingebaute Dimmer NICHT über 3 Kontakte verfügt, ist er für eine Wechselschaltung ungeeignet und nur für eine normale Ausschaltung (schalten von einer Stelle aus) zu gebrauchen."