Sandwich-Bauweise - was ist denn das?

Rüdiger H.: Kann ich mein Haus nicht kostensparend in vorgefertigter Sandwich-Bauweise erstellen lassen oder ist das nur was für Industriegebäude?

Antwort des Baumarkt-Teams: Sandwich-Elemente sind, wie der Name schon erahnen läßt, Bauelemente (z. B. für Wand oder Dach), die aus mehreren Schichten bestehen. Der "Kern" des Elements ist ein Dämmstoff, der in Trägermaterial eingebettet ist. Dieses Trägermaterial können Holzplatten (Holzwerkstoffplatten, Sperrholz) sein, es kann Metall sein (z. B. Aluminium), es können auch Gipskartonplatten sein. Sandwich-Elemente, die eine Deckschicht aus Metall haben, werden vorzugsweise im Gewerbebau eingesetzt. Bei Licht besehen, sind die mehrschichtigen vorgefertigen Wände im Fertighausbau auch Sandwich-Elemente. Insofern kannst Du Dein Haus auch in "Sandwich-Bauweise" erstellen lassen - siehe die Angebote bei www.fertighaus.de.