Rußfleck an der gestrichenen Wand entfernen

Nadine:"Hallo und Hilfe! Wir müssen unsere Wände zwecks Auszug reinigen - haben aber jetzt von einer Kerze, die anscheinend zu nah an der Wand stand einen großen Russfleck an der gestrichenen Wand. Weil wir es nicht besser wussten haben wir es mit Wasser probiert :-( Wer kann uns sagen wie wir die Wand wieder weiß bekommen? Viele Grüsse, Nadine"

Antwort von Karl:"Im Ruß einer Kerze sind ölige Bestanteile enthalten. Deshalb ist eine Reinigung, wie schon leider bemerkt, nicht mit Wasser möglich. Mit scharfen Reinigern ist auch nichts auszurichten, da diese wieder die gestrichene Wand angreifen. In deinem Falle wird nichts anderes übrig bleiben, als die betroffene Wand von einer Seite zur anderen neu zu streichen. Frage im Farbengeschäft nach welchen (Grund) Farbe es für dein Problem gibt, sonst könnte es sein, dass die Farbe an den rußigen Stellen nicht hält bzw. deckt."