Reibebrett mit Pinselhaaren dran - gibt's so etwas?

Brigitte T.: Es gibt ein Streichset, dass aussieht wie ein Reibebrett mit tausenden von Pinselhaaren dran. Damit kann man schneller und sauberer streichen. So etwas suche ich ganz dringend.

Antwort des Baumarkt-Teams: Liebe Brigitte,
Du meinst doch nicht etwa den guten alten Quast, den es in jedem Baumarkt und Malerfachgeschäft zu kaufen gibt? Mit einem "Weißquast" läßt sich weißen, aber Idealerweise wird Farbe auf größere Flächen heute mit einem Farbroller oder einem sog. "Flächenstreicher" aufgetragen. Der Flächenstreicher hat aber nicht das Format eines Reibebrettes, sondern ist ein Flachpinsel, wenn auch 15 oder 20 cm lang. Wir kennen dann nur noch die sog. "beklebten Reibebretter", die mit Schwämmen oder mit Filz usw. beklebt sind. Diese Werkzeuge werden benutzt insbesondere für Wischtechniken in der noch feuchten Farbe. Vielleicht findet einer unserer User heraus, was Du meinst und wo man das, was Du meinst, auch kaufen kann.