Macke im Backofen - wie reparieren?

Hilde: "Zu Weihnachten ist mir bei unserem Backofen ein Topf auf die Emailfläche im Backofen gefallen. Nun ist ein Stück Emaille abgeplatzt. Der Ofen ist noch fast neu. Nun meine Fragen. 1.) Kann ich den Ofen noch benutzen? Ich habe Angst, dass bei hoher Temperatur jetzt noch mehr Schaden entsteht. 2.) Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, die auch noch hitzebeständig ist und einigermaßen aussieht? "

Antwort von Horst: "Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein: 1. In den Baumarkt gehen, dann in der Sanitärabteilung nach einem Emailreparaturset fragen, die Anleitung lesen ob temperaturbeständig. 2. Bei einem Hersteller von Öfen nachfragen, ob und welche Möglichkeiten er anbieten kann. Generell würde ich den Ofen momentan nicht benützen, da wenn Feuchtigkeit zu der defekten Stelle gelangt, diese dann in die feinen Risse eindringt und beim nächsten Erwärmen dazuführen kann, dass die Emailschicht weiter abspringt. Ausserdem wird diese Stelle auch schnell rostig und das Reparieren (wenn überhaupt möglich) immer schwieriger."