So einfach reparierst du Löcher, Risse und Kratzer in Holz

Wie schnell ist ein Loch, Riss oder Kratzer im Lieblings-Möbelstück, dem Parkett oder Laminat oder einem Treppengeländer? Einmal beim Transport der neuen Waschmaschine nicht aufgepasst und schon ist die Schramme da. Mit dem Pro Verde Holz-Füller lassen sich Kratzer, Löcher und Risse in Holz blitzschnell reparieren. Bereits nach ein bis vier Stunden ist der Holz-Füller von Xyladecor trittfest ausgehärtet und bleibt dennoch flexibel wie Holz. Den Holz-Füller gibt es in acht Farben: Weiß, Natur, Buche, Eiche-Hell, Mahagoni, Teak, Eiche-Dunkel, Schwarz.
Handhabung & Verwendung des Pro Verde Holz-Füllers
Pro Verde Holz-Füller wird fest direkt in die Schadstelle hineingedrückt, gut verspachtelt und ansatzlos ausgezogen. Die ausgebesserte Stelle anschließend mit einem angefeuchteten Spachtel glätten. Die durchgetrocknete Stelle kann danach angeschliffen (Staubmaske tragen) und überstrichen werden, z. B. mit Pro Verde Holz-Siegel-Lack.
Tiefe Löcher im Holz sind kein Problem
Auch tiefere Schadstellen lassen sich wieder auffüllen. Um das Loch jedoch gründlich zu schließen, ist ein mehrmaliger Auftrag des Pro Verde Holz-Füllers empfehlenswert. Nach der ersten Füllung die Masse gründlich trocknen lassen und dann den Vorgang noch einmal wiederholen. So ist das Loch dauerhaft verschwunden!
Kleine Schäden einfach ausbessern - so funktioniert das
holzfueller02.jpg
Die Macke im Treppengeländer ist klein, aber dennoch ein Dorn im Auge. Zum Glück lässt sich solch eine hässliche Schadstelle im Holz ganz einfach wieder auffüllen. Die Anleitung gilt analog natürlich auch für Löcher, Risser oder Kratzer in Laminat, Parkett oder Möbeln.
holzfueller04.jpgholzfueller03.jpgholzfueller05.jpg
Der Pro Verde Holz-Füller kann direkt aus der Tube auf die Schadstelle gegeben werden. Nachdem Auftrag fest mit dem Finger eindrücken.

Um die Masse zu verspachteln und abzuziehen sollte allerdings ein kleiner Spachtel verwendet werden. Anschließend den Spachtel leicht anfeuchten und die ausgebesserte Stelle damit glätten.

Nach dem Trocknen des Holz-Füllers kann die Reparaturstelle geschliffen und wie gewünscht weiterbehandelt werden. Hier wird beispielsweise der Pro Verde Holz-Siegellack verwendet, um das Treppengeländer für die Zukunft vor Schädigungen zu bewahren.

„Mit freundlicher Unterstützung von Xyladecor