Laminatboden hat Kratzer - wie kann ich diese entfernen?

Alexander B.: "Ich habe meinen Laminatboden beim Verrücken eines Möbelstückes verkratzt. Was kann ich tun?"

Antwort des Baumarkt-Teams: "Hallo Alexander,
da die meisten Laminatböden nur eine dünne Dekorbeschichtung haben, kann man da leider bei größeren Beschädigungen nicht viel machen. Dieses Dekor ist eine bedruckte, imprägnierte Papierschicht, die wiederum mit Melaminharz beschichtet ist. Wenn diese Schicht verkratzt, liegt darunter nur noch die Trägerschicht, welche aus Holzspan, oder aus verdichteten Holzfasern besteht.

Für kleinere Beschädigungen gibt es im Fachhandel ein Reparatur-Hartwachs in verschiedenen Farbtönen. Zum Versiegeln der Schadenstelle kann man Schellack verwenden. Um z.B. Anschlüsse an Türzargen sauber und dicht abzuschließen, gibt es im Fachhandel eine spezielle Laminat-Fugendichtmasse."