Lackieren von Aluminium - wie hält der Lack?

Hans Z.: Ich versuche gerade, ein paar unbehandelte Aluminium-Teile zu lackieren, mußte aber mit Entsetzen feststellen, daß normaler Lack darauf nicht hält. Ein Freund sagt, das Aluminium müsse vorher gebeizt werden. Stimmt das? Und falls ja: wie geht das?

Antwort des Baumarkt-Teams: Zum Glück, lieber Hans, gibt es eine einfachere Lösung für Dein Problem: Es gibt von mehreren Herstellern spezielle Haftgründe für Aluminium. Nach einem Vorstrich kannst Du weiter mit ganz normalen Metall-Lacken arbeiten. Den Haftgrund bekommst Du in Baumärkten oder im Malergeschäft. Je nachdem, wie das Aluminium vorbehandelt wurde, ist dieser Weg aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Der beste Weg, Aluminium zu "streichen", ist die Eloxierung des Materials - aber das kann man nicht selber machen.