Jalousie kürzen, wie geht das?

Annegret: "Ich habe hier eine 240 cm lange Holzjalousie. In der Breite (1 m) ist sie ok. Ich brauche sie jedoch nicht so lang. Wo gibt es Anleitungen, wie Jalousien in der Länge gekürzt werden? Der Jalousienhändler möchte mir eine neue Jalousie verkaufen - dafür habe ich kein Geld."

Antwort von Ute: "Bei einer Alu-Jalousie zieht man die Stöpsel an der unteren hohlen Lamelle ab, dann zieht man die Bänder bis zu der Lamelle heraus, die bleiben soll. Die überzähligen Lamellen kann man dann seitlich aus den leiterartigen Bändern herausziehen. Die unterste dicke Abschlußlamelle wird dann in das leere Leiterband in der richtigen Höhe eingeschoben, die Bänder darunter verknotet und die Stöpsel wieder eingesetzt. Wenn Du Dir dann die Mühe machst, die Bänder und Leiterbänder mit einer Pinzette in die untere hohle Lamelle zu stopfen und die Lamellen aufbewahrst (in Frischhaltefolie fest eingewickelt in den Keller), kannst Du die Jalousie auch jederzeit wieder verlängern."