Innenfensterbank auf Dachboden einbauen

Ines : “Ich möchte auf dem Dachboden eine Fensterbank (Marmor) einbauen. Wie klappt die Befestigung? Ist es sinnvoll die Bank mit dem Fenster zu verdübeln?"

Antwort von Christian: "Fensterbänke aus Stein werden nicht verdübelt - und schon gar nicht mit dem Fensterrahmen. Vielmehr werden solche Fensterbänke mit dem Mauerwerk, auf dem sie aufliegen, vermörtelt. Wenn kein Mauerwerk vorhanden ist (Du sprichst von Dachboden), dann geht das eben nicht. Oder es wird Murks."

Antwort von Almut: "Ich bin kein Fachmann, aber bei uns im Haus wurde in einem Raum ein nachträgliches Metallgestell in u-Form um die Heizung herum errichtet, auf dem oben jetzt die Marmorplatte aufliegt. Bei uns lehnt das unbefestigt vor der Wand. Aber man könnte das Gestell natürlich an der Wand mit Winkeln festmachen (umso empfehlenswerter, je mehr Kinder im Haus sind). Das Metallding ist übrigens ausgesprochen hässlich."