Holzfußboden dunkelt nach

Lars N.: "Der versiegelte Holzfußboden dunkelt an einigen Stellen nach. Hat das etwas mit dem Lichteinfall zu tun? Ist das ein Materialfehler im Lack? Was kann man dagegen machen?"

Antwort des Baumarkt-Teams: "Lieber Lars,
das Nachdunkeln besonders aufgrund einfallenden Sonnenlichts ist normal und kein "Lackfehler". Die Industrie könnte zwar Mixturen bereitstellen, die das Nachdunkeln weitgehend ausschließen. Das wäre aber nur unter Hinzufügung bedenklicher Chemikalien möglich. Und das will man ja auch nicht, schon gar nicht in Innenräumen. Im Grunde sollten solche Nachdunkelungen keinen stören - gerade weil sie normal sind und nur dem auffallen, der wie die Schlange auf das Kaninchen unverwandt draufschaut. Im Extremfall können Holzdielen natürlich abgeschliffen und neu versiegelt werden."

    Merke:
      Besser ist, der Lack verdunkelt,
      als wenn die Sonne nicht mehr funkelt!