Hochdruckarmatur oder Niederdruckarmatur für meinen Boiler?

Frank: "Ich habe einen 80l Elektroboiler, was für eine Mischbatterie brauch ich da? Hochdruck oder Niederdruck? Ach ja, für die Badewanne."

Antwort von Klaus: "Meines Wissens gibt es gar keine Niederdruckboiler mit mehr als 5 oder max. 10 Liter Inhalt. Schau auf dem Typenschild nach, da wird sicher der maximale Betriebsüberdruck stehen der meistens 10 bar ist. Außerdem hat der Boiler sicher nur 2 Anschlüsse ( einmal rein und einmal raus ). Ein Niederdruckspeicher hat 3 Anschlüsse. ABER ACHTUNG: Boiler brauchen ein sogenanntes Überdrucksicherheitsventil, da Wasser eigentlich nicht komprimierbar ist. Ohne dieses Ventil würde bei Wassererwärmung Dir der Boiler um die Ohren fliegen. Auf keine Fälle ohne diesem Sicherheitsteil in Betrieb nehmen. "