Heizkosten bei Elektrokamin

Christine: "Ich könnte in meinem riesigen Hausflur eine weitere Heizquelle (außer einem Heizkörper) gebrauchen. Der Einbau eines echten Kaminofens klappt leider nicht. Deshalb denke ich an die Anschaffung eines Elektrokamins (2000 W), fürchte aber etwas die Stromkosten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Heizquelle oder kann mir noch einen Tipp (Produkt; Kosten) geben? Wo bekomme ich billig Strom her?"

Antwort von Raimund: "Das mit den Stromkosten ist eine ganz einfache Rechenaufgabe. Läuft so Elektrokamin mit 2000 W eine Stunde lang beträgt der Stromverbrauch 1h * 2 kW = 2 kWh. Wenn man die Strompreise momentan berücksichtigt, dürfte die Stromkosten für eine Stunde Betriebszeit zwischen 40 und 50 Cent liegen. Wie lange Sie den Elektrokamin am Tag laufen lassen, hängt von der Größe des Raumes und davon ab, wie warm es im Flur werden soll. Darüber hinaus spielt auch eine Rolle, wie häufig die Haustür geöffnet wird und dadurch Wärme verloren geht. "