Heizkörper an Fußbodenheizung koppeln?

Jürgen G.: Ich habe in meinem ganzen Haus Fußbodenheizung. Da ich an meinem Heizkreisverteiler noch einen freien Anschluß habe, möchte ich in meiner Garage zwei normale Heizkörper anschließen. Ist das problemlos möglich?

Antwort des Baumarkt-Teams: Tja, Jürgen, was Du da vorhast macht leider nur wenig Sinn, da eine Fußbodenheizung mit einer niedrigen Temperatur (meist um die 35° C) betrieben wird. Herkömmliche Heizkörper funktionieren dagegen nur bei wesentlich höheren Temperaturen und einer höheren Durchflussgeschwindigkeit richtig gut. Die von Dir beschriebene Lösung mag vielleicht ausreichen, die Garage im Winter frostfrei zu bekommen, eine vernünftige Heizwirkung erzielst Du so aber nicht. Dazu kommt noch, daß Du bei einer ungedämmten Garage mit einer solchen Lösung jede Menge Energie verschwendest.