Glasscheibe aus Haustür entfernen

Joachim: "Ich möchte zum Einbau einer Katzenklappe eine von 8 Doppelglasscheiben aus einem Holzflügel einer Holz-Hauseingangstür heile herausnehmen und durch eine Holzplatte ersetzen. Die Befestigung der Glasscheiben im Türflügel ist aber nicht erkennbar. Innen und außen sind Leisten befestigt aber keine Nägel oder Schrauben sichtbar. Wie werden solche Scheiben eingesetzt?"

Antwort von Zolt: "Glasscheiben in Fenstern oder Haustüren werden immer von innen eingesetzt. Die Glasleisten haben zur Scheibe hin ein Falz, wo sie durchgenagelt (geschossen) werden. Der dann widerum versiegelt wird, dadurch ist keine Befestigung zu erkennen. Man muss erst die Versiegelung einschneiden (Cuttermesser), das Silikon entfernen und dann die Glasleisten herausknippen. Es kann natürlich passieren das eine Glasleiste dadurch kaputt geht, dann muss diese ersetzt werden. Und ganz wichtig, hinterher wieder versiegeln. "