Glasplatte in Milchglas umwandeln - geht das?

Astrid: "Da ich staendig am Putzen meines Glastisches bin und er dauernd Streifen und Schmutz anzieht, wollte ich fragen, ob ich die Glasplatte in Milchglas verwandeln kann. Milchglas sieht viel länger sauber aus und es wäre zu schade, diesen Tisch wegzuschmeissen. Gibt es irgendein Mittel normales Fensterglas in Milchglas zu verwandeln? "

Antwort von Guido: "Normales (ungehärtetes) Glas wird durch Strahlen (mit Sand?) zu Milchglas. Da es ich bei Ihrer Glasplatte aber sicher um gehärtetes Glas handelt, fällt diese Möglichkeit weg. Es gibt aber noch eine Möglichkeit und zwar das Bekleben der Scheibe von unten mit einer Folie, wie man sie für Autoscheiben oder auch als Sichtschutz für Fensterscheiben verwendet. Es gibt verschiedene Farbmöglichkeiten wie bronze, silber oder dunkel etc.. Erhältlich ist die Folie im Baumarkt oder Autozubehörhandel. Wichtig dabei ist, genau nach Anleitung vorzugehen und die zu beklebende Fläche gründlich mit Wasser zu besprühen und mit einem Spatel die Folie dann andrücken um Blasen zu vermeiden. Ich habe es an einem Beistelltisch mit bronzefarbiger Folie gemacht und muss sagen es sieht gut aus. "