Glas biegen für "Rundfenster" - geht das?

rglas01.jpg

Nachdem unsere Redaktion schon gefragt wurde, ob man nicht auch Glas biegen könne "für runde Fenster in meinem runden Wintergarten", wollen wir gerne das Thema aufgreifen. Eine Glasscheibe in der Heimwerkerwerkstatt biegen geht nicht - wie auch? Wenn man also runde Fensterscheiben haben will oder eine runde Glaskuppel, so muss man das beim Glaser bestellen. Der macht das auch nicht selbst - es handelt sich in jedem Fall um eine individuelle Anfertigung in der Fabrik. Und weil gebogenes Glas verständlicherweise nicht gerade ein Billigprodukt ist, sind genaue Maßangaben über Breite, Höhe und Biegeradius erforderlich.

Sowohl Isolierglas als auch Verbundsicherheitsglas ("VSG") kann in gebogener Form geliefert werden. Normalem "Floatglas" (Flachglas) wird in einem Biegeumlaufofen (siehe Fotos links unten) die richtige Biegung "beigebracht". In einem zweiten Schritt werden "Laminate" hergestellt. Unter Laminat versteht man in der Glasindustrie das Zusammenfügen mehrerer Schichten zum Verbundsicherheitsglas, das seine Stabilität u.a. dadurch erhält, dass zwischen zwei Scheiben eine PVB-Folie liegt. Damit sich zwischen Scheiben und Folie keine Luftblasen bilden, wird in einem sog. Konvektor (Fotos rechts unten) ein Vakuum erzeugt. Die Herstellung von Laminaten bis 100 mm Stärke ist hier möglich.

rglas02.jpg

rglas03.jpg

Spezialfirmen wie die Firma Hero-Glas, die uns dankenswerterweise die Fotos zur Verfügung gestellt hat, können natürlich nicht im Handumdrehen einen solchen Kleinauftrag fertigen. Der Bauherr also, der Nachbarn oder den eigenen Garten durch eine gebogene Scheibe betrachten will, muss schon mit einer mehrwöchigen Lieferzeit rechnen.

Bekanntermaßen verwehren manche Unternehmen dem Passanten oder dem Gegenüber den Einblick in die eigenen Räumlichkeiten, indem sie Scheiben einsetzen lassen, die in verschiedenen Farben mit Metallen bedampft worden sind. Solche bedampften Scheiben kann sich natürlich auch der private Bauherr leisten - wenn er es sich leisten kann.