Gel-Kamine - lohnt sich Anschaffung?

Christine:"Ich bin unsicher, ob sich die Anschaffung eines Gel-Kamins wirklich lohnt. Könnte allerdings eine zusätzliche Wärmequelle in unserem großen Treppenhaus brauchen. Wie ist es mit Geruchsentwicklung und wieviel Heizleistung kann solch ein Gel-Ofen schaffen ? Bin für jeden Rat/Erfahrung/Tipp dankbar. "

Antwort von Bernhard:"Hallo Christine, Gelkamine sind reine Showobjekte. Nennenswerte Heizleistung kann man von ihnen nicht erwarten! Noch dazu in einem Treppenhaus. Wenn Du also eine echte Heiz- oder Wärmequelle suchst, möchte ich Dir von einem Gelofen abraten. Die Geruchsentwicklung hängt u.a. von der jeweiligen Bauart, Flammengröße, Typ des Brennmittels und persönlichen Empfindsamkeit für diese Art von Geruch ab. Erinnert in gewisser Weise an einen Fonduebrenner... Gruß Bernhard"

Antwort von Pedro:"Da muss ich wiedersprechen, Gelkamine sind keineswegs nur reines Dekoobjekt. Als Ersatz für die Heizungsanlage dienen sie zwar nicht, doch ist mit einer Heizleistung von 2 bis 4 kw bei einem Raum von 40 m² eine 3,4 Grad höhere Temperatur erreichbar."