Gartenkalender: Pflanzzeiten und fruchtbare Nachbarschaften im Gemüsegarten

gemuesestand.jpg

Gemüse kaufen kann jeder. Doch wo es herkommt und ob überall Bio drin ist, wo Bio drauf steht, lässt sich nur schwer überprüfen. Deswegen entdecken immer mehr Hobbygärtner den Kleinbauern in sich. Statt am Anblick von Zierpflanzen, erfreut man sich an den großen Kürbisblüten und den violetten Köpfen des Rotkohls. Keine Frage: das eigene Gemüsebeet liegt im Trend. Ob man nun einen eigenen Garten hat, einen Schrebergarten pachtet oder im Zuge eines Urban-Gardening-Projektes eine kleine Parzelle auf eine Brachfläche bewirtschaftet — wer sein Gemüse wachsen und gedeihen lässt, wird beim Verzehr einen erhöhten Genuss erleben.

Wann man womit anfängt und wann mit der Ernte zu rechnen ist, hängt natürlich stark von der verwendeten Sorte und dem Wetter ab. Ist in den empfohlenen Aussaatmonaten noch mit Frost zu rechnen, empfiehlt es sich, das Gemüse zuvor in einer Vorkultur anzuziehen und später erst in Garten zu pflanzen. Deswegen kann diese Tabelle nur eine grobe Orientierung im Gartenjahr geben. Eine Anleitung für den Bau eines Vorzuchtbeetes steht in unserem DIY-Bereich bereit.

Pflanze Aussaat Pflanztermin Erntezeit
Auberginen Feb - Apr Mai Jul — Sep
Blumenkohl Feb — Jun Apr — Jun Jun — Okt
Buschbohnen Mrz — Jul Mai — Jul Jul — Sep
Broccoli Feb-Jun Mrz — Jul Mai — Okt
Erbsen Feb - Jul Mai — Okt
Fenchel Mrz - Jul Apr — Aug Jun — Okt
Feldsalat Jul — Sep Sep — Mrz
Grünkohl Mai — Jul Jun — Aug Okt — Feb
Gurken Mrz — Mai Mai Jun — Sep
Kartoffeln Mrz — Mai Jun — Okt
Knollensellerie Feb — Mai Apr — Jul Sep — Nov
Kohlrabi Feb — Jun Apr — Jul Jun — Okt
Kopfsalat Feb — Aug Mrz — Sep Apr — Okt
Kürbis Mrz - Mai Mai Aug — Okt
Lauchzwiebeln Apr — Jun Jun — Okt
Mais Apr — Jun Mai Aug — Okt
Mangold Mrz — Aug Mai — Okt
Möhre Mrz — Jun Jun — Okt
Paprika Feb — Apr Apr — Mai Aug — Okt
Porree Mrz — Mai Apr — Jun Sep — Jan
Radicchio Mai - Jul Okt — Dez
Radieschen Feb — Sep Mrz — Okt
Rettich Jan — Sep Mrz — Okt
Rosenkohl Mrz — Mai Apr — Mai Okt — Dez
Rotkohl Feb- Jun Apr — Jun Jul — Okt
Rote Beete Apr — Jun Jun — Dez
Rucola Mrz — Sep Apr — Dez
Schwarzwurzeln Mrz — Apr Okt — Dez
Spargel Mrz — Apr Mai — Jun
Spinat Mrz — Sep Mai — Dez
Stangenbohnen Mrz — Jun Jun — Sep
Stangensellerie Feb — Mai Apr — Jul Jul — Okt
Tomate Feb -Apr Apr — Mai Jul — Okt
Weißkohl Mrz - Mai Apr — Jun Aug — Okt
Wirsing Mrz — Jun Apr — Jul Jul — Okt
Zucchini Mrz — Mai Mai Jul — Okt
Zuckererbsen Mrz — Jun Jun — Sep
Zwiebeln Feb — Apr Aug — Sep
Mit Ausnahme von Mangold und Feldsalat bevorzugen alle genannten Gemüsesorten einen sonnigen Standort.

Doch nicht alle Gemüsesorten vertragen sich untereinander und jede hat ihre eignen Ansprüche.

kraeuterteller.jpg

Welche Pflanze verträgt sich mit wem und entwickelt sich sogar besser?


Wie auch bei Mensch und Tier kommen nicht alle Nachbarn gleich gut miteinander aus. Einige investieren ihre Energie in Streit am Gartenzaun, andere feiern zusammen und andere leben einfach friedlich nebeneinander her. So ist das auch bei Pflanzen. Damit die Gemüsepfanne aus eigenem Anbau und Grillabend mit selbst gezogenen Gewürzen ein voller Erfolg wird, gibt es ein paar einfache Regeln zu beachten. Optisch ansprechend sind vor allem Gemüsebeete, die nicht nach rein wirtschaftlichen Faktoren gestaltet werden.

Welche Kräuter bei der Schädlingsbekämpfung helfen, haben wir in einem gesonderten Beitrag bereits erläutert. Aber auch beim Gemüse gibt es Nachbarschaften, die sich positiv oder negativ auf den Ertrag auswirken. Welche gängigen Gartengemüse gut zusammenpassen und welche nicht nebeneinander stehen sollten, haben wir in einer Tabelle zusammengefasst, die hier zum Download bereit steht. In dieser nehmen wir auch noch einmal Bezug auf die Wechselwirkungen mit Kräutern.

Tipp: Die Ureinwohner Amerikas haben Bohnen und Mais immer zusammen angepflanzt, da die schnell und hoch wachsenden Maisstauden ideale Rankhilfen für die Bohnen sind. Basilikum und Tomaten schmecken in Kombination nicht nur gut, Basilikum hält auch Mehltau fern.

Foto(s): www.fotoatelier-schumacher.de