Flüssige Raufaser oder Rauputz?

Brigitte:"Welche Wandbeschichtung ist besser? Flüssige Raufaser oder Rauputz? Wir wollen wegen Schimmelbildung unsere Tapete entfernen und suchen eine atmungsaktivere Wandbeschichtung. Wer hat Erfahrung und/oder Ahnung und kann uns raten? "

Antwort von Hans: "1. Soll die Ausgestaltung der Wände für den Rest des Lebens halten? dann wäre wohl Rauputz besser,allerdings mit dem Problem, dass er nur sehr schwer bzw. unter enorem Aufwand zu entfernen ist und künftig lediglich einen Farbanstrich zulässt. 2. Flüssige Raufaser ist nichts anderes als Dispersionsfarbe mit Holzspänen, ist etwas einfacher wieder zu entfernen, gibt allerdings auch mehr Schmutzanfall beim entfernen. Zur herkömmlichen Raufasertapete hat sie lediglich den Vorteil, dass ein zusätzliches Streichen nicht nötig wird."