Fliesen nach eigenem Entwurf?

Jochen K.: Ich habe den, zugegebener Maßen, nicht ganz unkomplizierten Entwurf einer Fliese, die ich gerne in einer nicht industriellen Stückzahl (ca. 200-400 Stück) fertigen lassen möchte. Können Sie mir Firmen nennen, die so etwas anbieten?

Antwort des Baumarkt-Teams: Lieber Jochen,
eine industrielle Fertigung scheidet jedoch aus Kostengründen aus. Das ist nur bezahlbar, wenn man ein saudischer Prinz ist. In Portugal werden jedoch traditionell noch Fliesen per Hand bemalt, allerdings nur in einer sehr lockeren, künstlerischen Art - sozusagen mit einem groben Pinsel. Die Fliesen werden nach der Bemalung glasiert, gebrannt und überdauern im Innenbereich Jahrzehnte.

In Deutschland kann man es einmal versuchen bei der Firma Ehret-Baukeramik. Diese findest Du über die Suchfunktion bei www.baumarkt.de. Die Firma Ehret - ein Atelier für individuelle Badkeramik - könnte eventuell weiter helfen.