Flachdach mit Pfützenbildung - ist das zulässig?

Michael K.: "Muß ein Flachdach für eine Garage immer ein gewisse Gefälle aufweisen oder gibt es da Möglichkeiten der Abdichtung, die eine gewisse Pfützenbildung zulassen?"

Nun ja, wir kennen kein Flachdach, auf dem keine kleinen oder größeren Pfützen vorzufinden sind. Das ist auch nicht schlimm, wenn das Dach gut und fachmännisch(gedämmt und) eingedichtet ist. Natürlich muss ein Dach entwässert werden. Also entweder über Regenrinne und Fallrohr, dann muss das Dach natürlich ein leichtes Gefälle haben.  Oder  über einen im Dach befindlichen Dachabfluss. Für diesen Fall muss das Dach wie eine Duschtasse ausgebildet sein, also ein Gefälle in Richtung Ablauf aufweisen. Die Abläufe sind nur dann Problemfälle, wenn sie nicht gut und fachmännisch (mit Dichtmanschetten) eingedichtet worden sind.