Farbe von einem Schaukelstuhl entfernen!

Veronika:"Ich habe einen alten Schaukelstuhl, der mit mehreren Farbschichten bemalt ist! Ich möchte den Stuhl neu bemalen und deswegen muss die alte Farbe entfernt werden! Ich habe schon das Balzen probiert und es hat nichts gebracht! Gibt es da bessere Wege, um die Farbe vom Schaukelstuhl zu bekommen? Ich muss dazu sagen, dass dieser Stuhl sehr fein verarbeitet ist und ich Angst habe, dass das Holz beschädigt werden könnte!"

Antwort von Ulrich:"Antiquitätenhändler lassen ihre alten Moebel in Tauchbädern abbeizen. Das ist auch recht guenstig und schonend. Allerdings kann eine Beschädigung des Holzes, egal bei welchem Verfahren, nie ausgeschlossen werden."

Antwort von Uta:"Es gibt auch Abbeizer als Paste. Da sollten Sie den von "Grüneck" nehmen, die anderen dienen nicht viel. Allerdings ist das Sondermüll und man muss ziemlich aufpassen bei der Verarbeitung, da ätzend."

Antwort von Markus:"Veronika, alte Farben entferne ich mit einem Heissluftfön."