Eine Lärmschutzwand für den eigenen Garten

So gerne man auch mit Nachbarn über den Gartenzaun hinweg Neuigkeiten austauscht und das Treiben auf der Straße beobachtet, so ist es noch schöner, geschützt vor fremden Blicken und Lärm die ruhigen Augenblicke im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon ungestört zu genießen. Doch wenn man in unmittelbarer Nähe einer viel befahrenen Straße, eines Spielplatzes oder einer Bahntrasse wohnt, ist das gar nicht so einfach. Aber wie kann man dem Lärm entgehen?

EV-0811-022-02_mobilane_0811_03.jpg

Ein normaler Zaun oder Sichtschutz reicht da nicht aus. Er reflektiert den Lärm und mindert ihn nicht. Die NoiStop-Lärmschutzwände der Mobilane GmbH aus Emmerich absorbieren hingegen die Schallwellen und reduzieren laute Geräusche um bis zu 70 Prozent — abhängig von Höhe und Standort. Dabei hilft ein besonderer Kern aus Steinwolle mit einer speziell entwickelten mineralischen, schallschluckenden Struktur. Und wie die Geräusche nicht den Weg nach innen finden, dringt auch die eigene Unterhaltung nicht nach außen. So bleibt die kostbare Privatsphäre gewahrt. Neben dem verringerten Geräuschpegel überzeugt NoiStop aber noch mit weiteren Vorteilen. Trotz der langen Haltbarkeitsdauer von mindestens 25 Jahren ist eine Wartung der Lärmschutzwand nicht nötig. Außerdem ist sie im Nu aufgebaut. Mithilfe eines Installationsvideos kann man das selbst tun oder einen der vom Hersteller empfohlenen Vertragspartner fragen.

Die schlanke und stabile Konstruktion lässt sich übrigens ideal mit der Hecke am laufenden Meter verbinden, einem Heckenmodul aus eigenem Hause. Generell sind zwei verschiedene Produkttypen erhältlich: Die NoiStop Green besitzt ein verzinktes Stahlgitter, das sich zur Bepflanzung mit Kletterpflanzen und auch zur Befestigung von Fertighecken eignet. Nur bei dieser Wand ist ein spezielles Isolierband bei der Montage notwendig. Bei der NoiStop Wood hingegen ist der Steinwollkern von einem kompakten Aluminiumrahmen mit Latten aus imprägniertem Europäischen Redwood umgeben, sie ist überall einsetzbar. Die preiswerte NoiStop-Reihe eignet sich überall dort, wo Lärmquellen drastisch, effektiv und kostengünstig reduziert werden müssen — sowohl im privaten als auch im kommunalen und gewerblichen Bereich. Ein Installationsvideo sowie weitere Informationen gibt es unter www.mobilane.de.