Deko-Tipps: Wunderschönes Fest im Kerzenschein

Es gibt viele Möglichkeiten, den Geburtstag - in einigen Regionen Deutschlands auch „Burzeltag“ genannt - zu feiern: Ob im kleinen Kreis, als Überraschungsparty mit Freunden oder als rauschendes Fest zum 18. Geburtstag! Und dann natürlich kein Weihnachtsfest ohne echten Kerzenschein. Am Weihnachtsbaum mögen echte Kerzen eine Gefahrquelle sein, als Tischdekoration aber kaum!

birthday_v1.jpg

Für die Kleinen bedeutet der Geburtstag besonders viel, zumal sie von Jahr zu Jahr älter werden und das Gefühl haben, bald ganz zu den „Großen“ dazu zu gehören. Natürlich dürfen Geschenke und eine leckere Geburtstagstorte sowie die den Jahren entsprechende Anzahl an Geburtstagskerzen nicht fehlen. Ob (bunte)Teelichte, Herzkerzen, Leuchter- oder Schwimmkerzen ausgepustet werden — das Geburtstagskind hat in jedem Fall einen Wunsch frei! Das Abbrennen der Kerzen birgt aber auch eine tiefere Bedeutung in sich: zum einen zeigen sich im Herunterbrennen der Kerzen symbolisch die vergangenen Jahre; zum anderen soll das Element Feuer, im urheidnischen Sinne, das Geburtstagskind vor Dämonen und bösen Geistern schützen.

Die Geburtstagstradition ist noch relativ jung, zumal sie bis ins 19. Jahrhundert nur selten in höheren sozialen Schichten gefeiert wurde. Während sich die Feierlichkeit um den Geburtstag zunehmend in protestantischen Haushalten verbreitete, feierten die Katholiken vornehmlich den Namenstag, bis sich der Geburtstag schließlich ganz durchgesetzte und der Namenstag eher in den Hintergrund trat. Ganz gleich, ob Sie lieber Geburtstag oder Namenstag feiern — oder lieber doch gleich beide? Kerzen mit dem RAL-Gütezeichen in verschiedenen Formen und Farben dürfen dabei nicht fehlen!

Schöne Kerzen-Arrangements als Inspiration möchten wir Ihnen hier zeigen:

birthday_v2.jpg birthday_v3.jpg birthday_v4.jpg birthday_v5.jpg birthday_v6.jpg birthday_v7.jpg birthday_v8.jpg birthday_v9.jpg birthday_v10.jpg birthday_v11.jpg birthday_v12.jpg birthday_v13.jpg

Fotos und Text: Gütegemeinschaft Kerzen