Dachüberstand in Eigenarbeit - geht das?

Sebastian W. aus B.: Ich möchte mein Dach verlängern. Welche Möglichkeiten habe ich und wie kann ich diese selbst ausführen?

Antwort des Baumarkt-Teams: Lieber Sebastian,
Du willst, daß Dein Dach überkragt. Die Zimmerleute verblatten dazu die Balken und befestigen sie mit Bolzen und Unterlagsscheiben. Das Verblatten bewerkstelligen sie sogar mit der Kettensäge (Handkreissägen werden dazu nicht eingesetzt), aber das solltest Du Dir auf keinen Fall zutrauen. Du wirst kein Heimwerkerbuch finden, in dem Zimmermannsarbeiten am Dachstuhl beschrieben werden. Diese Arbeiten sind ersten gefährlich und zweitens erfordern sie erhebliches Geschick, Routine und das richtige Werkzeug. Wenn Du es trotzdem selbst versuchen willst, dann leihe Dir ein solides Gerüst und arbeite bitte nur mit einer Handsäge. Das kostet zwar Kraft und Zeit, aber Du kannst dann genau sehen, wie tief Du den Balken einsägen mußt.

Merke:
Auch wenn man vieles schafft und kann,
so ist man doch kein Zimmermann