Dachstuhl - kann Regen den Holzschutz auswaschen?

Detlef D.: Ich bin Käufer eines zur Zeit im Bau befindlichen Reihenhauses. Sorge bereitet mir der Dachstuhl. Vor dessen Errichtung hat das mit einem farblosen Holzschutz versehene Holz lange im Freien gelegen. Da es viel geregnet hat, war es total durchnässt, als der Dachstuhl endlich errichtet wurde. Danach haben wir an den Balken einen weißen Pilzbelag und schwarze Stellen entdeckt. Kann der Holzschutz etwa ausgewaschen worden sein?

Antwort des Baumarkt-Teams: Radio Eriwan würde sagen: "Im Prinzip ja!" Aber im Ernst, lieber Detlef, das hängt aber ein bißchen davon ab, wie sorgfältig das Unternehmen gearbeitet hat, bei dem das Holz behandelt wurde.

Die heute verwendeten Imprägniersalze sind erst nach einer 14tägigen Lagerung in trockenen Hallen wirklich fixiert. Liegt das Holz danach noch einige Zeit im Regen, ist das dann nicht weiter schlimm. Oft ist es aber leider so, daß wegen Termindrucks frisches Holz ohne die notwendige Fixierzeit zum Dachstuhlbau verwendet wird.

Kommt es dann bei der Bauausführung zu Verzögerungen, kann es theoretisch sein, daß ein Teil des Holzschutzes durch den Regen regelrecht abgespült wird. Dabei kommt es auch schon einmal vor, daß ausgewaschenes Imprägniersalz anschließend wieder kristallisiert und als weißer Belag auf dem Holz zurückbleibt.

Aber selbst wenn es sich bei dem von Dir beobachteten Belag wirklich um einen Pilzbelag handelt, gilt erst einmal: "Keine Panik!" Denn in der Regel verschwindet er, sobald das Holz getrocknet ist. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, daß die Dachlatten auch dauerhaft wirksam geschützt sind, kommst Du um eine aufwendige chemische Untersuchung nicht herum. Dann muss aus dem fraglichen Holz ein Stück herausgebohrt und auf den Salzgehalt überprüft werden - eine recht aufwendige Sache also.

Alternativ kannst Du die Balken auch Nachimprägnieren. Weitere Informationen dazu bekommst Du bei den Herstellern von Holzschutzmitteln, die Du beispielsweise unter dem Suchbegriff "Holzschutz" über den Menüpunkt "Suchen" findest.