Dachausbau im Uraltbau

Enrico: " Ich muss mein Dach ausbauen und dämmen. Die Sparren bieten mir 12cm Platz zum vollverschalten Schieferdach. Reicht eine 10cm starke Styropordämmung aus und muss darauf eine Dampffolie aufgebracht werden? "

Antwort von Christos: "Ein Dach sollte folgendermaßen aufgebaut sein. ( Von außen nach innen ) Hartdeckung, eventuell Ziegelleisten dann z.B. Teerpappe gesandet, dann ca. 2 cm starke Holzbretter vollflächig!. Dachsparren 12 cm reichen nicht für eine gute Isolation Sommer/Winter. Es sollten mindestens 16 cm sein. Ich habe 24! Damit funktioniert es bestens. Eventuell die Sparren aufdoppeln, kostet nicht sehr viel, bringts aber voll. Dann kommt eine Dampfbremse die sehr sorgfältig montiert und verklebt werden muss (DICHT)! Am Schluss noch Brandschutzplatten F 30 oder F 60 je nach Vorschrift. Unbedingt bei der Behörde nachfragen! "