CarTeck-Garagentore: Optimaler Wärmeschutz, erhöhte Stabilität

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Technische Verbesserungen für den Antrieb, den Wärmeschutz und die Stabilität sowie eine erweiterte Design-Palette zeichnen die neue Generation der Garagentor-Serie „CarTeck GSW 40“ aus. Zum Jahresbeginn präsentierte Teckentrup (Verl) die technisch und optisch verbesserten Sectionaltore auf der Messe BAU. Dort zeigte der Türen- und Torespezialist Teckentrup bei der optimierten Produktlinie „CarTeck Garagentore“ viele verbesserte Details und einer erweiterte Farb- und Oberflächenpalette.

Im Trend: Wärmeschutz

Energieeffizienz und Wärmeschutz bei Gebäuden gehört zu den bestimmenden Themen unserer Zeit. Damit auch die Garage kein „Wärme-Leck“ ist, verfügen CarTeck-Tore generell über einen 40-Millimeter-Dämmkern. Er hält die Kälte draußen, was sich vor allem bei Garagen auszahlt, die direkt an das Haus anschließen (seitlich oder im Untergeschoss). Positiver Nebeneffekt: Dieser Aufbau steigert die Stabilität des Tores. Dadurch wird es noch langlebiger — und sicherer gegen Einbruch.

Im Trend: Individuelle Gestaltung

Mit den beiden neuen Farben Feuerrot und Enzianblau stehen mittlerweile zwölf Trendfarben sowie eine avantgardistische Anthrazit-Metallic-Beschichtung und drei rustikale Holzdekore zum Vorzugspreis zur Wahl. Für exklusive Wünsche ist fast jeder Farbton aus der RAL-Palette lieferbar. Weitere Gestaltungsoptionen bieten die Oberfläche-Optiken (ohne Sicke, mit Sicke, mit Mittelsicke oder Kassette) und die Oberflächen-Struktur (glatt, microprofiliert, stucco — ähnlich einem feinen Putz — und woodgrain — in Art einer Holzstruktur). Hinzu kommen die vielen Verglasungsvarianten. Ein besonderer Vorteil ist, dass CarTeck-Tore mit fertiger Oberfläche ab Werk geliefert werden („endbeschichtet“). Dadurch entfällt das bei herkömmlichen Toren übliche Nachlackieren nach dem Einbau.

Weil Garagentore immer häufiger in alte Garagen eingebaut werden, gibt es für diesen Einsatz spezielle Wand- und Sturz-Anschlüsse.

Im Trend: Komfort und Zuverlässigkeit

Generell liefert Teckentrup Antriebe mit Zahnriemenschiene aus. Diese laufen leiser und sind langlebiger als die konventionellen Versionen mit Kette — kein Klappern und Rütteln, kein Öl auf der Motorhaube der geparkten Fahrzeuge. Für noch mehr Komfort sorgt der Antrieb „speed“, der die Wartezeit beim Hochfahren des Tores reduziert und die Bedienung des Tores besonders bequem macht. Zugleich sind die neuen Antriebe verbrauchsarm: Im Stand-By-Betrieb sinkt der Energiebedarf um etwa die Hälfte gegenüber herkömmlichen Modellen.

Ebenso ist ein umfassendes Sicherheits-Paket inklusive Lichtschranke gängig, die verhindert, dass das Tor auf ein Hindernis stößt, wenn dieses unter dem Tor liegt.

Damit nicht nur das Tor gut aussieht, liefert Teckentrup passende Nebentüren — mittlerweile auch mit zwei Türflügeln für besonders breite Zugänge. Die Alternative für Garagen ohne zweiten Eingang ist eine Schlupftür, also ein im Tor integrierter Durchgang.

Verständliche Typologie

Das Angebot ist in die drei Klasen S, M und L gegliedert. Das „CarTeck GSW 40-S“ ist das Einsteigertor, verfügbar in acht Standardgrößen. Die „M-Tore“ bieten Auswahl bei Farben und Verglasungen, die breiteste Gestaltungsvielfalt bietet die „L-Klasse“, bei der die größte Auswahl an Verglasungen und Oberflächen-Strukuren besteht und eine Torbreite bis 5,50 Meter möglich ist.

Ein „virtuelles Tor“ lässt sich bereits im Internet anschauen. Dazu den „CarTeck-Garagentor-Konfigurator“ auf www.teckentrup.biz besuchen, Foto hochladen — und das selbst gestaltete Tor einfügen.