Carport direkt auf's Pflaster?

Janine: "Ich habe einen Hof, der wunderschön mit Altstadtpflaster gepflastert wurde. Jetzt möchten wir einen Carport aufstellen aber dabei nach Möglichkeit nicht das Pflaster zerstören, indem wir Teile herausreissen, um die Pfosten zu versenken. Gibt es eine Möglichkeit die Pfosten direkt auf dem Pflaster zu befestigen?"

Antwort von Artur: "Ja sicher kannst du diese Befestigungen direkt auf das Pflaster schrauben. Es gibt Halter, die haben eine Bodenplatte, wo das U dann aufgeschraubt wird. Aber das sollte nur bei einem Pflaster geschehen, das wirklich fest und sicher liegt, nicht bei dünnen Steinen, denn die würden die Belastung nicht lange aushalten und locker werden ( Zug, Druck ) und dann wäre es schade um die Arbeit. Außerdem würden die wahrscheinlich beim Bohren bzw. beim Verschrauben durch die Treibwirkung des Dübels springen. Wenn das allerdings ein massives Pflaster ist sollte es gut funktionieren aber immer versuchen zentriert in den Stein bohren."