Bewegungsmelder an Treppenlichtzeitschalter anschließen?

Gregory: "Kann ich einen Bewegungsmelder an einen Treppenlichtzeitschalter anschließen, und wenn ja, wie? Der müsste sich ja dann wie ein Taster verhalten, und die kürzeste einstellbare Zeit ist 10 Sekunden. "

Antwort von Alexi: "Das ist kein Problem. Du brauchst ein 220 V Relais und schließt einfach den Stromausgang des Bewegungsmelders daran an. An die Schaltanschlüsse des Relais wird die Tasterleitung angeschlossen. Wenn dann der Bewegungsmelder aktiviert wird, zieht das Relais für 10 Sekunden an und simuliert praktisch das selbe, wie wenn du den Lichttaster 10 Sekunden drücken würdest. Dann schaltet der Bewegungsmelder ab, das Relais fällt ab und das Treppenhauslicht schaltet nach der Abgelaufenen Zeit wieder aus. Das Zeitrelais im Treppenhaus sollte diesen Kontakt aushalten, denn wenn sich z.B. ein Kind spielt und 20 Sekunden draufdrückt wird er ja auch nicht kaputt."