Betonwand tapezieren - geht das überhaupt?

Thomas M.: "Ist es möglich eine Betonwand zu tapezieren? Was ist hierbei zu beachten?"

Martin St.: "Sicher, man kann alles. Ich würde sie aber vorher erst mal verputzen. Da klebt der Kleister besser und die Oberfläche ist sauberer (es sei denn, die Gießgrate der Verschalung sollen sich durch die Tapete durchdrücken, würde mir aber nicht so gefallen...)"

Wolfgang H.: "Hallo, Gießgrate lassen sich leicht plan schleifen und wenn unter den Kleister Ovalit gemischt wird, hält die Tapete auch ohne verputzen. Das Lösen der Tapete wird dann allerdings etwas schwieriger."

Martin St.: "Naja, wenn es nicht pikobello verschalt war, ist es aber schneller verputzt als abgeschliffen und ggf. verspachtelt."

Ingo F.: "Meist sollte man davon ausgehen, wenn ich schon monolytisch baue, dass dann die Betonwände eben sind und glatt. Dafür gibt es schließlich Schaltafeln! Sonst könnt' ich auch mauern."