Beschattung durch Jalousien — worauf beim Kauf achten?

So schön der Sommer mit seinen zahlreichen Möglichkeiten die Freizeit im Freien zu verbringen auch sein mag, direkte Sonneneinstrahlung kann im Wohnraum wie auch auf Terrassen und Balkonen schnell zu einem ungeahnten Ärgernis werden. Reflektierende Oberflächen von Geräten wie Handys, Computer oder Fernsehern werden unlesbar und ein kühler Innenraum ist kaum denkbar, wenn direkte Sonneneinstrahlung über viele Stunden hinweg besteht.

Einfache Beschattung ohne großer Umbauten

bigstock_venetian_blinds.jpg Eine zielführende Lösung der Problematik kann durch Innenjalousien (siehe www.wohnnet.at) erreicht werden, da diese durch ihr Wirkungsprinzip eine einfach zu steuernde Innenbeschattung ermöglichen und in Handhabung wie auch Anschaffungspreis erhebliche Vorteile im direkten Vergleich mit Außenjalousien vorzuweisen haben. Allem voran die einfache Einstellbarkeit einer Innenjalousie bietet mannigfaltige Vorteile. Wahlweise kann die Sonneneinstrahlung über die Lamellen der Jalousie reflektiert und somit aus dem Wohnraum ferngehalten werden oder aber durch Verstellen der Lamellen einen geringen bis vollen Lichteinfall ermöglichen.

Die Vorteile der Innenjalousien im Überblick

Zu den vielen Vorteilen der Beschattung durch Jalousien fallen jedoch auch klar die Anschaffungskosten sowie deren einfache Anbringung im Wohnraum. Einfache Modelle, gefertigt aus Aluminium, Kunststoff oder Holz sind im Fachhandel oftmals für geringe Preise erhältlich und können mit wenigen Handgriffen ohne Beschädigung der Baustruktur im oberen Bereich des Fensterrahmens montiert werden.

Hochwertige Maßanfertigungen für die effektive Innenbeschattung ermöglichen eine effektive und individuell an die eigenen Wünsche anpassbare Beschattung ganzer Wohnräume oder auf Wunsch einzelner Wohnbereiche. Ob Panoramafenster oder klassisches Normfenster: Jalousien nach Maß (siehe www.massjalousien.com) im Innbereich der Fenster angebracht, bieten eine einfach zu handhabende Regulierung der direkten Sonneneinstrahlung und sorgen somit für ein angenehmes Raumklima, einen hohen Wohnkomfort und können zudem zum Schutz der Privatsphäre genutzt werden.

Einfach kaufen, einfach montieren — Innenjalousien sind schnell angebracht!

Die einfache Montage der klassischen Innenjalousien etablierte diese Form der Raumbeschattung und kreierten einen Trend im Wohnbereich, der allem voran in den vergangenen Jahren immer dominanter wurde.

Bauliche Maßnahmen an der Gebäudestruktur — die im Falle einer Außenjalousie unverzichtbar sind — erübrigen sich dank einfacher und doch effizienter Innenmontage. Meist braucht es kaum mehr als ein simples Loch im oberen Bereich des Fensterrahmens und einen guten alten Dübel und schon kann die Jalousie befestigt werden. Selbst Modelle ohne feste Verankerung sind längst im Fachhandel erhältlich und so wird die Raumbeschattung beinahe schon zum Kinderspiel.

Kaufen, anbringen und die volle Wirkung der wohl simpelsten und doch effektivsten Form der Raumbeschattung genießen. Wer möchte da noch langwierige Bauarbeiten für Außenjalousien oder gar große Markisen in Kauf nehmen? Hochwertige und passgenaue Innenjalousien ermöglichen höchsten Wohnkomfort und das im gemieteten Zuhause wie auch im eigenen Wohneigentum.

Foto: BIGSTOCK Jacques Palut